Stress ist mit 80 - 90%  der häufigste Grund aller Arztbesuche. Manchmal ist der Zusammenhang zu Stress nicht so offensichtlich.

Deshalb ist es sinnvoll und wichtig etwas zu unternehmen, bevor wir krank werden!

Die gesundheitlichen Auswirkung von Stress können vielfältig sein: angefangen von Bluthochdruck, einem geschwächten Immunsystem, Kopf- bzw. Rückenschmerzen, Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen bis hin zu Herzinfarkt, Magen-Darm - Geschwüren oder Diabetes.

Entspannung und Bewegung sind entscheidende Elemente zur Stressbewältigung. Da unser Stoffwechsel in Stresssituationen ein vielfaches an wichtigen Nährstoffen (Mineralien, Vitamine etc.) verbraucht, wird u.a. unser Immunsystem geschwächt und Krankheiten können entstehen. Deshalb müssen neben Entspannung und Bewegung auch unser übersäuerter Organismus entgiftet und die fehlenden Bausteine für unseren Stoffwechseln ersetzt werden, damit dieser seine Arbeit wieder optimal aufnehmen kann.

Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie die Homöopathie sind dabei zwei große Säulen. Eine individuelle Zusammenstellung der unterstützenden Mittel ist ratsam, um zu gewährleisten, dass alle fehlenden Bausteine bedacht werden.

Gerade für Menschen, die Burnout gefährdet sind, ist die Substitution fehlender Mikronährstoffe das körperliche Fundament für ihre Genesung.

Stellen wir fest, dass uns immer wieder ähnliche Auslöser in die Stressfalle treiben, dann hilft es, sich diese Auslöser näher anzuschauen.

Nach meinen Erfahrungen haben alle Situationen, in denen wir inadequat (!) emotional reagieren, tiefere Ursachen. Gelingt es uns, alte Muster aufzulösen, befreit es unsere Seele und unseren Körper.

Da mir die Bedeutung von Stress als Krankheits-mit-verursacher bewusst ist, spreche ich es während meiner Behandlung im Bedarfsfall offen an. Für Interessenten biete ich auch einen speziellen Kurs dazu an.

Kurs zur Stressprävention

„Gesundheit, Lebenskompetenz und Lebensfreude“ :

ein gesundheitsförderliches Konzept zur effektiven ganzheitlichen Stressbewältigung

                     

 

Der Salutogeesekurs “Gesundheit, Lebenskompetenz und Lebensfreude“ ist ganzheitlich ausgericht und gibt neben Informationsblöcken viele praktische Werkzeuge zur Stressbewältigung und Prävention an die Hand. 

Jeder Beruf hat seine eigene Herausforderung, deshalb ist es besonders wichtig, auf die eigenen Kräfte zu achten, um gesundheitlichen Folgen vorzubeugen.

Weil 80 - 90%  aller Arztbesuche Stress als Ursache haben, ist es sinnvoll, etwas zu unternehmen, bevor wir krank werden! 

Ziel des Kurses ist nicht nur die Prävention, der Kurs ist genauso für Menschen geeignet, die bereits gesundheitliche Auswirkungen von Stress spüren. 

Diese können vielfältig sein: angefangen von Bluthochdruck, einem geschwächten Immunsystem, Kopf- bzw. Rückenschmerzen, Schlafproblemen, Konzentrationsstörungen bis hin zu Herzinfarkt, Magen - Darm - Geschwüren oder Diabetes.

 

 1. Nutzen des Trainings

Gesundheit und Lebenskompetenzen optimieren

-  die eigenen Reservetanks wieder zu füllen

-  weniger Probleme durch Erschöpfung, Erkältungen, Rückenschmerzen usw.

- Steigerung der Freude an der Arbeit

- Steigerung der Lebensfreude und Entwicklung einer besseren Lebenskompetenz

 

2. Themenschwerpunkte

 - Gesundheit allgemein 

 Körperliche Zusammenhänge verstehen lernen, welche Folgen Dauerstress für unseren 

 Stoffwechsel hat und es deshalb zu Störungen kommen muss. 

- gesundheitsförderliches Bewegungs- und Ernährungsverhalten

 U.a. Übungen auf einem hochelatischen Trampolin

 Minutentraining - Keine Zeit und Trotzdem fit -

 Green Smoothies - Das Fitnessprogramm für Körper, Geist und Seele

- Stressbalance / Entspannungsmethoden

 Viele praktische und im Alltag leicht umsetzbare Übungen zur Stressreduktion

- Umgang mit Stimmungen

  Positive Gefühle haben einen förderlichen Einfluss auf unsere Gesundheit, das ist 

  mittlerweile anerkannt. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, wie wir selber möglichst oft

  eine positive Grundstimmung  erreichen können, um von dem gesundheitsförderlichen 

  Einfuss zu profitieren.

 - Selbstsicheres Verhalten / Nein sagen lernen

- Tips zur gewaltfreien Kommunikation

 

3. Arbeitsweise

Neben Informationseinheiten wird viel mit Selbstbeobachtungsbögen und Eigenreflexion gearbeitet. 

Weitere Schwerpunkte sind: 

  • das Ausprobieren von körperlichen Hilfsmitteln für Entspannung und Stressreduktion

  • leicht merkbare Faustregeln zur Stressreduktion

  • Visualisierungen

  • Umgang lernen mit unserem „geknebelten Wurm“...

 

4. Voraussetzung für das Training:

Das Training richtet sich an Menschen, die Interesse und eine Portion Eigenengagement  haben, ihre Gesundheitsbedingungen verbessern zu wollen und die bereit sind, aktiv daran mitzuarbeiten. 

Das Training ist abwechslungsreich gestaltet und die aktive Teilnahme macht Spaß. 

 

5. Trainingsumfang:

Das Training Gesundheit und Lebenskompetenz findet einmal pro Woche  statt und besteht aus acht Einheiten.

Die Dauer jeder einzelnen Kurseinheit beträgt zwei Zeitstunden.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf beschränkt, die Mindestteilnehmerzahl liegt bei acht.

 

Zu meiner Person:

Ich biete neben meiner ganzheitlichen Praxis als Ärztin und Präventologin auch Kurse zur Stressbewältigung an.

Im Rahmen meines Präventionsstudiums habe ich die Trainerlizenz für den Kurs Gesundheit- und Lebenskompetenz erworben. Da Dauerstress im Extremfall zum sogenannten Burnout führen kann, habe ich mich auch in diesem Gebiet weitergebildet.

Es macht mir gerade als Ärztin Spass, Kurse zur Stressbewältigung anzubieten, weil die Ursachen sehr vielfältig sein können und es mir deshalb wichtig ist, Ihnen ein ganzheitliches  Konzept vorzustellen.

Ich freue mich auf ein bereicherndes Miteinander!

Stressprävention